Förderverein - Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde

Wulksfelde
FÖRDERVEREIN
Aufgaben, Ziele und Mitgliedschaft
Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde e.V.
Wieso überhaupt ein Förderverein?
Die Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde ist eine Einrichtung der Gemeinde Tangstedt. Die Gemeinde, als Träger der Feuerwehr, ist für die Beschaffung von Fahrzeugen, technischer Ausstattung inklusive der Einsatzschutzkleidung,  gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden aus kommunalen Mitteln bestritten. Selbstverständlich ist der Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen. Das ist auch weiterhin Aufgabe der Gemeinde Tangstedt. Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden.
Der Förderverein schließt diese Lücke und will dadurch die Arbeit der Ortsfeuerwehr Wulksfelde unterstützen.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben war es notwendig, die Spenden und Förderbeiträge in einem eigenständigen, eingetragenen Verein zu verwalten. Dazu wurde der Förderverein am 27.6.2013 gegründet mit dem Sinn und Zweck die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Wulksfelde finanziell zu unterstützen. Diese Einrichtung ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener Verein und somit kein Organisationszweig der kommunalen freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tangstedt.

Mitgliedschaft im Förderverein
Wie kann ich die Arbeit der Feuerwehr Wulksfelde unterstützen?
Zum einen besteht die Möglichkeit die Feuerwehr durch eine Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr zu unterstützen, wer dies nicht kann, aber dennoch die Arbeit unterstützen möchte, für den ist eine Mitgliedschaft im Förderverein genau das Richtige. Der Mindestbeitrag beträgt 30,00 Euro im Jahr, natürlich freuen wir uns jedoch auch über höhere Spenden!
Einzelspenden
Aber auch wenn Sie kein Mitglied in einem Verein werden möchten, können Sie die Leistung und den Einsatz der Feuerwehr gerne durch eine Einzelspende unterstützen. Vielleicht aufgrund eines Firmenjubiläums, in Anerkennung eines Einsatzes für Sie, Ihre Familie oder Ihre Firma oder aber auch einfach nur aus der Verbundenheit mit Ihrer Ortsfeuerwehr ohne die Verpflichtung einer Mitgliedschaft.
Der gemeinnützigen Zweck des Vereins zur Förderung des Feuerwehrwesens wurde vom Finanzamt Stormarn bescheinigt. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, bitten wir um einen Hinweis bei Ihrer Zuwendung/Überweisung.
Mitglied werden
Laden Sie bitte das Beitrittsformular und die Datenschutzerklärung auf Ihren PC. Füllen Sie beide aus und senden diese PER POST an den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wulksfelde e.V., An der Alster 23, 22889 Tangstedt. Unterschrift und Datum nicht vergessen! Bitte beachten: Zur Bearbeitung des Mitgliedsantrages ist die unterschriebene Datenschutzerklärung unbedingt erforderlich!

Vertretungsberechtigter Vorstand
1. Vorsitzender:  Wilfried Ernst
2.Vorsitzender: Arnold Werth
Kassenwart: Andreas Riecken